Terrazoo Rheinberg 6.9.2022


Foto von: Ursula Busch

Klicke auf das Bild um die ganze Galerie zu sehen!


Auge in Auge mit Schlange und Echse

Zwei furchtlose Fotografinnen und acht fast ebenso furchtlose Fotografen stellten sich der Herausforderung einer tropischen Nacht und exotischer Reptilien zu einem guten Ende zu bringen.
In kürzester Zeit hatten alle ein Tier oder eine Spezies gefunden, die sie besonders faszinierten. Nachdem wir erst frei herumlaufen durften, wurden später verschiedene Terrarien geöffnet, damit wir kein Glas zwischen uns und den Reptilien hatten - ausser den Linsen der Kameras und denen vor den Augen natürlich. Der Tierpfleger passte gut auf, dass die Tiere anschließend nicht auch frei herumliefen.
Ein kaltes Getränk war im Eintrittspreis enthalten, das wir dann an der frischen Luft bei einer Erholungspause im Garten genossen. Die hatten wir auch dringend nötig...
Dann kam der spannendste Teil: einige der Reptilien wurden auf zwei vorbereitete Tische gesetzt, und wir kamen der Exotik fast auf Tuchfühlung nah. Das sehr schöne Chamäleon posierte auf einem Ast, die Agame in der künstlichen Miniwüste. Als dann ein paar kleine Giftschlangen „frei“ gelassen wurden, wurde der Abstand dann doch etwas größer, genau wie unser Respekt vor den Tieren.
Ganz besonders hübsch war dann wieder der Königspython, der sich fotogen auf dem Ast räkelte. Dumm nur, dass der Tierpfleger ihn dann zu uns abschob, und wir das beeindruckende Erlebnis bekamen, eine Schlage auf Händen tragen zu dürfen. Berührungsängste wurden dann schnell abgebaut, wortwörtlich.
Alles in allem war es ein toller Ausflug, den wir – abgesehen vom tropischen Klima – sehr genossen haben. Und uns die abendliche Luft draussen angenehm kühl und erfrischend vorkam, trotz immer noch 25 °C oder mehr.

Text: Ursula Busch