Borbecker Fotofreunde bei der red dot award: product design 2012



Am 2. Juli war es wieder soweit: der RED DOT AWARD für Produktdesign wurde verliehen, eine begehrte Auszeichnung für Designbüros und Designerteams der großen Markenhersteller. In diesem Jahr hatten die Borbecker Fotofreunde die Gelegenheit, die Verleihung fotografisch zu begleiten.

Über 1000 internationale Gäste wurden erwartet. Die Verleihung fand im Aalto Theater in Essen statt, das eine repräsentative Kulisse für diesen besonderen Anlass bot, auch in fotografischer Hinsicht. Eine Jury bestehend aus anerkannten Designexperten wählte die Produkte mit dem besten Design in Bezug u.a. auf Funktionalität, Innovation und ökologisches Konzept.

Höhepunkt war die Auszeichnung des Designerteams 2012 mit einer spektakulären Präsentation. Aus der dunklen Tiefe der Bühne trat das Team um Chef Designer Michael Mauer zusammen mit dem Porsche 911 in neuem Design aus einer Nebelfront eindrucksvoll nach vorne.

Im Anschluss der Verleihung ging es zum Red Dot Museum auf dem Areal des Weltkulturerbes Zeche Zollverein, wo es noch spannende Fotomotive bei der After Party gab. In der beeindruckenden industriellen Szenerie des Museums konnte man die ausgezeichneten Designerprodukte nochmals aus der Nähe betrachten und mit den Designern ins Gespräch kommen. Für die Borbecker Fotofreunde war es eine gelungene und außergewöhnliche Fotoaktion.

Die Borbecker Fotofreunde vor dem Aalto Theater in Essen
Die Borbecker Fotofreunde vor dem Aalto Theater in Essen