13. August 2015 - Exkursion „Die Kirmes erwacht“

(Ursula Busch)


Wie eine Kirmes aussieht, wenn sie wach ist, weiss jeder. Aber was tut sich vorher?



Fotograf: Ursula Busch

Klicke auf das Bild um die ganze Galerie zu sehen!



Um das Erwachen der Cranger Kirmes zu erleben, befolgten Reinhold und ich den Rat „Piel op no Crange“. Der Sommer zeigte sich mit strahlend blauem Himmel von seiner besten Seite, und es war um 10 Uhr noch angenehm frisch. Buden und Fahrgeschäfte waren noch unter Planen versteckt und rieben sich erst langsam den knappen Nachtschlaf aus den bunten Augen.

Was uns wunderte, war die Sauberkeit des Kirmesplatzes. Fleißige Helferlein hatten schon Losnieten, Plastikbecher, Pommesschalen und was sonst noch so anfällt auf dem Rummel beseitigt. Junge Männer zum Mitreisen waren mit Wasserstrahl, Besen, Schrauber und anderem Handwerkszeug zugange, alles für den täglichen Irrsinn ins Reine zu bringen und anfallende Reparaturen auszuführen Hier musste ein Brett, eine Glülampe ausgetauscht werden, dort hing ein Teppich zum Lüften an der Geisterbahn. Losbuden wurden frisch dekoriert, jede Menge Nachschub angeliefert, sogar die Post kam. Jogger und Radfahrer zogen ihre Runden, und auch der eine oder andere Mensch mit Kamera war zu sehen. Wir waren froh über die Polfilter, und fanden jede Menge interessante Motive. Es gab viel zu sehen: mach ein Foto!

Gegen Mittag kamen die ersten Besucher, die Fahrgeschäfte hatten ihre Testfahrten erledigt, und so langsam war die Kirmes erwacht und für uns Zeit, zu gehen.

Fazit: Einmal ein anderer Aspekt, eine andere Perspektive auf einen Rummelplatz, und reiche Ausbeute.