27.6. 2017 - Kokerei Zollverein


Fotograf: Reinhold Schulte-Holtey

Klicke auf das Bild um die ganze Galerie zu sehen!


Kokerei Zollverein

Am 27.06.2017 trafen sich einige Mitglieder der Borbecker Fotofreunde 1951 zu einer Führung auf der Kokerei Zollverein. Zunächst ging es mit dem Aufzug ganz nach oben, von wo man die Kokerei in Ihrer gesamten Ausdehnung und Größe bestaunen konnte. Dann ging es Stück für Stück wieder nach unten. Alles wurde erklärt. Jede Frage beantwortet.
Wir sahen die schwarze Seite (Koksproduktion) und die weiße Seite (chemische Produktion zur Gewinnung der Nebenprodukte). Wo die Kohle hinein kam und wo der Koks heraus kam. Wir sahen die Trichterebene in der Mischanlage. Die Befeuerungsanlage. Die Löschanlage.
In der Hochsaison der Koksgewinnung waren auf der Kokerei bis zu 1100 Menschen beschäftigt. Täglich wurden in 304 Öfen ca. 8000 t Koks gebrannt.
Am 30. Juni 1993 wurde die Kokerei Zollverein stillgelegt. Heute ist sie Weltkulturerbe und ein Industriedenkmal, das sich durch eine üppige Begrünung zu einem Paradies für Insekten, Vögel und andere Kleintiere entwickelt hat. Letztens hat man sogar eine neue Art Brombeere entdeckt, die Zollverein im Namen tragen soll. Da sage einer, der Pott ist nicht grün.
Ein Besuch lohnt allemal.
Text: Reinhold Schulte - Holtey