Druckvorbereitung erfolgreicher Wettbewerbsfotos

Hannes Löhr

1. Aufgabe
2. Voraussetzungen
3. Vorgehensplan
4. Ergänzen der Foto-Metadaten
5. Erweitern und Einfügen der variablen Texte am unteren Rand
6. Erweitern des Arbeitsbereiches
7. Einfügen des DVF-Logos
8. Listen der Metadaten

1. Aufgabe

Nach der Deutschen Fotomeisterschaft 2018 des DVF sollten ca. 100 Fotos ausgestellt werden. Die Fotos lagen in unterschiedlichen Pixelmaßen und Seitenverhältnissen vor. Eine ausreichende Anzahl von Rahmen in den Abmessungen 50x40cm konnte der Verband bereitstellen, 50x70er Rahmen konnten wir selbst beistellen. Die Fotos sollten also auf einem Papier in denselben Abmessungen eingepasst und mit den Namen und Ehrentitel des Fotografen, sowie dem Bildtitel und der Auszeichnung sowie des DVF Fotoclubs versehen werden. Diese Angaben sollen links- bzw. rechtsbündig mit den senkrechten Begrenzungen des Fotos, der Club mittig genannt werden. Rechts, links und oben soll ein weißer Rand von 5cm, unten sollen die Textangaben in einem 8cm breiten Streifen angebracht werden. Zum Abschluss kommt noch das Logo des DVF und der Name des Wettbewerbs. Es wird eine Lösung angestrebt, möglichst ohne individuelles Eingreifen und ohne überflüssige Tipparbeit schon erfasster Daten auskommt und darüber hinaus auch leicht kontrollierbar ist, ohne jede einzelne Bilddatei einzeln öffnen zu müssen.

Bild 1: Beispieldruck
Bild 1: Beispieldruck

2. Voraussetzungen

Die erforderlichen Hilfsmittel sind:
  • Adobe Lightroom
  • Lightroom Plugin LR/Transporter, um Metadaten aus einer Tabelle zu übernehmen
  • Lightroom Plugin LR/Mogrify, um Fotos beim Exportieren zu manipulieren
  • Lightroom Plugin jb Listview, um Metadaten in einer Tabelle anzulisten

LR/Transporter, LR/Mogrify sowie jb Listview sind Donationware und jeweils gegen eine Spende unbeschränkt nutzbar.

nach oben

3. Vorgehensplan

Zunächst sollen die das Foto begleitende Daten in die Metadaten jeden Fotos eingetragen werden. Ab hier gehen wir getrennt für Hoch- und Querformat, sowie 30x40 und 50x70 Formate vor. Danach wird die Arbeitsfläche eines Fotos beim Exportieren unten erweitert, um diese Metadaten dort einfügen zu können. Nach dem Import wird die Arbeitsfläche bei einem erneuten Export auf die finale Größe gebracht und schließlich wird das Logo noch am unteren Rand angebracht.


nach oben

4. Ergänzen der Foto-Metadaten

Die Fotos werden in einen neu angelegten Lightroom Katolog importiert. Die zu druckenden Angaben zu Autor und Foto sind in einer Excel-Tabelle bereitzustellen.

Bild 4: Die Spalten der Excel-Tabelle
Bild 4: Die Spalten der Excel-Tabelle
Für die Verwendung mit dem Lightroom Plugin LT/Transporter ist die Tabelle in eine csv-Datei (Comma-separated values) zu überführen (Datei/Speichern unter/Dateityp: Text CSV(*.csv) z.B. in scalc von Open Office). Die Dialogbox kann bestätigt werden. In Lightroom kann nun das Plugin LR/Transporter aufgerufen werden: Library/Plugin Extras/Import Metadata using LR/Transporter... In der nun folgenden Dialogbox ist die Verknüpfung der Spaltenüberschriften der Excel-Tabelle mit den Namen der Metadatenfelder herzustellen. Für unseren Zweck habe ich die Felder City und Instructions für den Namen des Fotoclubs bzw. für die Auszeichnungen missbraucht.

Bild 5: Dialog von LR/Transporter
Bild 5: Dialog von LR/Transporter

Die Trennung in Hoch- und Querformat läßt sich mit den Filtermöglichkeiten von Lightroom mittels des Filters "Aspect Ratio" leicht herstellen. Im Folgenden kümmern wir uns nur noch um Querformat Fotos, die auf Papier von 50x40cm gedruckt werden sollen. Auch das Herausfiltern der auf 50x70cm zu druckenden Fotos stellt mit den Filtermöglichkeiten kein Problem dar.

nach oben

5. Erweitern und Einfügen der variablen Texte am unteren Rand

Das Plugin LR/Mogrify wird beim wiederholten Export der Fotos angewandt. Dabei werden sie als tif-Dateien gespeichert, um Datenverluste zu vermeiden, nur beim letzten Export kommt jpg zum Einsatz. Im ersten Schritt werden die Fotos an das vorgesehene Rechteck angepasst, indem diese nötigenfalls verkleinert werden. LR/Mogrify fügt unten einen Rand von 185 Pixel an, und fügt die Metadaten an den vorgesehenen Stellen ein.

Bild 6: Skaliere Foto und ergänze Text
Bild 6: Skaliere Foto und ergänze Text
Um die einzelnen Textbestandteile einzugeben ist jeweils das rot markierte "+"-Symbol in den einzelnen Mogrify Text Annotation Boxen anzuklicken, um die nächste Box hinzuzufügen. Mit den nach oben bzw. unten zeigenden Winkeln kann man die einzelnen Boxen durchblättern.

nach oben

6. Erweitern des Arbeitsbereiches

Durch die Funktion "Background Canvas" wird das Foto mit den Beitexten mittig eingefügt.

Bild 7: Erweitere Arbeitsbereich
Bild 7: Erweitere Arbeitsbereich

nach oben

7. Einfügen des DVF-Logos

Schließlich wird am unteren Rand noch das DVF-Logo einkopiert und alle Bilder jetzt im Format jpg ausgegeben.

Bild 8:
Bild 8: Einfügen DVF Logo

nach oben

7. Listen der Metadaten

Zur Kontrolle kann man die beim Druck verwendeten Metadaten aller Fotos in einer Excel-Tabelle ausgeben. Dazu ruft man unter Library/Plugin-Extras/Standardview das lb Listview Plugin auf und kann die einzelnen Spalten, wie in Bild 9 zu sehen ist, geeignet konfigurieren, indem man eine Spaltenüberschrift nach klicken auf die kleinen schwarzen Pfeile auswählt.

Bild 8:
Bild 9: Listen der Metadaten

nach oben